Stimmbildung

... der Sänger/die Sängerin in dir...

Das Unterrichten von Gesang und die Arbeit mit Menschen jeden Alters empfinde ich als Berufung und Geschenk zugleich.

Dabei besteht mein Anteil an der Arbeit darin, dich auf dem Weg zu deiner Stimme und Stimmigkeit und zu begleiten, dir Möglichkeiten, Techniken und Wissen zu vermitteln, wie du deine Stimme gesund und mit Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit einsetzen und zum Klingen bringen kannst. ich kann dir zeigen, wie du dabei deinen Atem ökologisch führen und einsetzen kannst, wie du schnell wieder zu Atem kommst und wie deine Atmunge dich beim Singen  unterstützen kann.

Ich arbeite dabei nach der Methode des Integrativen Stimmtrainings (siehe Integratives Stimmtraining), was unter anderem die Arbeit mit den Atemtypen Solar-Lunar beinhaltet (siehe Atemtypen).

Beim Singen handelt es sich oft auch um ein muskuläres Training. Ich zeige dir Übungen und Trainingsmöglichkeiten zum Thema Atem, Konsonanten, Vokale, Stimmsitz u.v.m.

Wichtig ist mir auch der musikalische Ausdruck, dein eigenes Empfinden und Erleben, welchesdu über das von dir gewählte Musikstück, sei es Klassik, Pop, Jazz usw., ausdrücken willst.

 

...gemeinsam suchen und finden wir den Klang, der dir und deiner Stimme entspricht ...

Die Aborigines sagen:

 

"Die Stimme ist zum Singen geschaffen....

Jeder Mensch verfügt über viele Talente und jeder kann auch singen.

auch wenn du selbst diese Gabe nicht schätzt,

weil du dir einbildest nicht singen zu können,

ändert das nichts an der Grösse des Sängers in dir."

(aus Marlo Morgan: Traumfänger)