Über mich

Ich bin in Bern geboren und aufgewachsen und lebe in Köniz.

Singen hat mich schon immer fasziniert. Als Kind war ich vorallem von den Solisten fasziniert. Da vorne zu stehen, vor dem Chor, solistisch zu singen, das fand ich das Tollste und ich wünschte mir, auch einmal dort zu stehen.

 

Meine musikalische Karriere begann als Sängerin im Kinderchor Bümpliz, dazu kam Blöckflötenunterricht und Blockflötenorchester und ab der 4. Klasse Klavierunterricht bei Dory Huber-Ritschard.

Während der Ausbildung zur Primarlehrerin sammelte ich erste Erfahrungen mit klassischer Gesangsliteratur im Kammerchor des Seminars Hofwils.

Im Lehrerseminar erhielt ich auch meine ersten Sologesangsstunden bei Yves Bouyer. Es folgten weitere Gesangstunden bei Tabea Stettler, Regula Brugos, Beatrice Ruchti...

 

Ich studierte dann berufsbegleitend klassischen Gesang bei Barbara Martig-Tüller in Bern und schloss 2002 beim SMPV mit dem Lehrdiplom ab.

 

... und nach der Ausbildung bei Christina Bratschi, Franziska Baumann, Ursula Oelke.

 

Es folgten diverse Weiterbildungen u. a. in moderner  Gesangstechnik bei Sibylle Fässler und in szenischer Arbeit unter der Leitung von Dimitri Bertman (Direktor Helikon Opera Moskau). Zudem beschäftigte ich mich intensiv mit Doron-Tanz (Katja Wyder), Feldenkrais, Continuum Movement und mit Energetischer Psychologie (EFT).

 

Während meiner Gesangsausbildung beim SMPV las ich als Pflichtlektüre das Buch "Sonne, Mond und Stimme" von R. Alavi-Kia und R. Schulz-Schindler und wurde dadurch neugierig auf deren Arbeit mit den Atemtypen. Ich begann das Prinzip in meinen Unterricht einzubauen, besuchte Kurse bei Romeo Alavi-Kia und absolvierte schlussendlich die 2-jährige Ausbildung zur Integrativen Stimmtrainerin bei Romeo Alavi-Kia. 2012 schloss ich mit Diplom ab.

 

Seit 2012 besuche ich Weiterbildungen in Complete Vocal Technique (CVT) bei Mei-Siang Chou...

 

... es wird wohl nie zu Ende sein mit Lernen, Entdecken und Ausprobieren und mit dem Entwickeln weiterer Faszetten der Stimme ... es ist und bleibt spannend!